Hagener Hacker Camp

Foto: Thomas Barwick, Stone, Getty Images

Mit dem Hagener Hacker Camp möchten die FernUniversität in Hagen und der Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. mit seinem Technikzentrum Hagen junge Menschen für IT und digitale Bildung begeistern.

Das kostenlose Camp findet in den Oster- und Herbstferien statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Die Jugendlichen lernen nicht nur interessante Coding-Hacks, sondern können diese auch praktisch anwenden und erhalten Informationen zu Berufsmöglichkeiten in der IT.

Logo Technikzentrum Hagen
 

Oster Hacker Camp 2024

Zeit: 25.-28. März 2024
Orte:
Thema: Programmieren mit Python
Künstliche Intelligenz und Machine Learning

Inspirer:

Der Kurs ist ein gemeinsames Angebot der FernUniversität und des Technikzentrums Hagen.

Anmeldung

FernUniversität

Bisherige Termine

  • Zeit: 9. bis 12. Oktober 2023
    Orte:
    Themen:
    Inspirer:

    Hacker Camp: Webentwicklung im Kontext der Nachhaltigkeit

    Zwei Personen an PCFoto: FernUniversität

    Vom 9. bis 12. Oktober 2023 fand am Campus der FernUniversität in Hagen und in den Räumlichkeiten des Technikzentrums Hagen der Hacker Camp Hagen statt.
    Dieses Mal stand die Veranstaltung im Zeichen der Webentwicklung im Kontext der Nachhaltigkeit, denn es war das erste Mal, dass ein Kurs speziell zu diesem Thema angeboten wurde.

    Der Kurs „Webentwicklung im Kontext der Nachhaltigkeit“ wurde von Westcode GmbH konzipiert und begleitet, wobei die Nach­haltig­keits­per­spek­tive durch Frank Wistuba, Projektleitung „bne:digital.nrw“ an der FernUniversität, eingebracht wurde.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein inspirierendes Programm, das sowohl die Grundlagen der Webentwicklung als auch das Verständnis für Nachhaltigkeit umfasste. Durch praktische Übungen erlernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen von HTML, CSS und Javascript, sodass sie selbst Webseiten erstellen konnten. Gleichzeitig erhielten sie eine Einführung, was Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030 bedeutet.

    In den vier spannenden Tagen erkundeten die Teil­neh­men­den ver­schie­de­ne Orte auf dem Campus, führten Interviews und erlangten ein tieferes Verständnis dafür, wie die FernUniversität zu einer nachhaltigeren Welt beiträgt. Dabei wurden Themen wie gesunde Ernährung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gleich­stel­lung der Ge­schlech­ter, nach­hal­tiger Bau und intakte Land­öko­sys­teme an konkreten Beispielen veranschaulicht.

    Zum Abschluss der Veran­stal­tung prä­sen­tier­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer stolz ihre selbster­stell­ten Webseiten. Das war eine wun­der­bare Ge­le­gen­heit, das Ge­lern­te zu zeigen und zu de­mons­trie­ren, wie Nachhaltigkeit und Webentwicklung be­ein­druckend zusammenwirken können. Die Ergebnisse sind als open Source unter frei verfügbar.

    Zu den Ergebnissen

    Vier Personen auf der grünen Wiese neben dem GebäudeFoto: FernUniversität
    Ein Mädchen präsentiert auf dem Leinwand ihre WebseiteFoto: FernUniversität

    Impressionen von der Veranstaltung

    Ein Junge am PCFoto: FernUniversität
    Zwei Mädchen am PCFoto: FernUniversität
  • Zeit: 03. - 06. April 2023
    Orte:
    Thema: Programmieren mit Python
    Künstliche Intelligenz und Machine Learning
    Inspirer:

    Der Kurs ist ein gemeinsames Angebot der FernUniversität und des Technikzentrums Hagen.

  • Zeit: 10. bis 13. Oktober 2022
    Orte:
    Thema: Programmieren mit Python
    Künstliche Intelligenz und Machine Learning
    Inspirer:

    Impressionen vom Hacker Camp:

    Hacker-camp-2022-4Foto: FernUniversität
    Über vier Tage tauchten Schülerinnen und Schüler in den Herbstferien beim Hacker Camp Hagen in die Welt der IT ein.
    Hacker-camp-2022-2Foto: FernUniversität
    Auf dem Stundenplan stand die Programmiersprache Python.
    Hacker-camp-2022-3Foto: FernUniversität
    Damit schrieben sie kleine Programme für ein Quiz und ein Fahrzeug, das Farben erkennt.
    Hacker-camp-2022-1Foto: FernUniversität
    Der Kurs ist ein gemeinsames Angebot der FernUniversität und des Technikzentrums Hagen.
 
Transferbüro | 08.04.2024